Home | Patienten | Gesundheitssystem | International | GKV | Prävention | Epidemiologie | Websites | Meilensteine | Impressum

Sitemap erstellen RSS-Feed

RSS-Feed
abonnieren


Weitere Artikel aus der Rubrik
Websites
Online-Lexika, Literatursuche


Regelmäßige Übersicht zu Veröffentlichungen über Multimorbidität und multiple chronische Erkrankungen (7.10.16)
Was sind, wo findet man, was taugen und wie viel sparen evidenzbasierte Leitlinien? Hier gibt es Antworten! (5.3.14)
Wissenstransfer für die Selbsthilfe - Datenbank online (16.10.13)
Handwörterbuch und Lehrbuch "Sozialmedizin - Public Health" (27.4.10)
Medizin- und Public Health-Informationssuche leicht(er) gemacht: "The Lancet Specialty Collections" (6.12.09)
"Merck Manual Home Edition" Medizin kostenlos online (1.3.09)
Aküfi in Medizin und Gesundheitswesen (4.2.09)
Online: Medizinwörterbuch englisch-deutsch und deutsch-englisch (30.5.2008)
Literatur und Forschungsstand zum Thema Demenz (1.5.2008)
"SINDBAD" - eine Datenbank auch für Patienten (20.11.2007)
"Arbeitslos - Gesundheit los - chancenlos?" - Ein InfoSpezial des "Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)" (15.9.2007)
AOK Online-Lexikon des Gesundheitswesens: Jetzt auch mit Neuerungen durch die jüngste Gesundheitsreform (4.7.2007)
Open Access und PDF für 299 Medizin- und Public Health-Zeitschriften ab 1865 (27.4.2007)
Heiße Tipps für "Cool Tools" zur Informationssuche im Internet (29.1.2007)
Open Access-Portal zu medizinischen oder "life sciences journals": UK PubMed Central (24.1.2007)
Informationsdienste über Arbeitsplatzrisiken, Arbeitsschutz und humane Arbeit: Die Literaturdokumentation der BAuA (3.1.2007)
Online-Lexika: Krankheiten, Diagnose- und Therapieverfahren (30.11.2005)
Literaturdatenbank und -liste des Gemeinsamen Bundesausschuss über Qualitätssicherung (8.11.2005)
Literatur-Archiv DRG in Deutschland (8.8.2005)
Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (29.7.2005)
(27.7.2005)
Lexikon des Gesundheitswesens (25.7.2005)
Wirtschaftslexikon der INSM (17.7.2005)
Lexikon zur Sozialpolitik (9.7.2005)

Seite mit den Texten aller Artikel aufrufen:
Online-Lexika, Literatursuche
 

Andere Rubriken in "Websites"


Deutschland: Gesundheits- und Sozialstatistik

International: Gesundheits- und Sozialstatistik

Online-Lexika, Literatursuche

Forschungsinstitute und Forschungsgruppen

Online Magazine, Aufsatz-Sammlungen

Websites zu speziellen Themen



Aküfi in Medizin und Gesundheitswesen

Artikel 1479 Was heißt denn noch mal das CC bei den Fallpauschalen im Krankenhaus oder was meint HAP, HAWIE oder HAWIK? Man muss nicht unbedingt an prädementiellen Symptomen leiden, wenn in der Überfülle der Abkürzungen oder Akronyme im Gesundheitswesen nicht mehr sofort präsent ist, um was es geht.
Wer dann nicht am besten mehrere Medizinlexika im Bücherregal stehen hat, dem hilft seit einiger Zeit ein internetbasiertes Verzeichnis von aktuell 2.836 medizinischen Abkürzungen. Die Verfasser spannen den Bogen ihres Verzeichnisses aber weit über den medizinischen Bereich hinaus, d.h. man findet auch eine Erklärung für die gewesene BfA oder die DMP.

Bei manchen Abkürzungen tun sich die Verfasser allerdings etwas schwer. So schlagen sie z.B. als Langform der Abkürzung E605 "Insektizid enthält Parathion" vor. Dies ist aber weder die Abkürzung ("E" steht für die alte Kennzeichnung "Entwicklungsnummer" und keinesfalls für "Europa" oder gar "edible/essbar" und 605 war das 605te Produkt) noch kann der Nichtkenner von Parathion die Giftigkeit des auch als "Schwiegermuttergift" berühmt gewordenen Stoffes erkennen.

Neben dem Abkürzungsverzeichnis findet man noch einen Endoskopieatlas, Sonographieatlas und "Alte Bücher" aus der Medizin (Vorsicht: Diagnostik und Therapie können veraltet sein und bei Anwendung Schaden anrichten).

Möglich ist nach Angaben der Macher dieser Website auch die aktive Mitarbeit von NutzerInnen bei der Korrektur alter und Aufnahme neuer Abkürzungen. Stoff genug liefert die GMG/WSG- und M-RSA-Gesundheitspolitik allemal genug.

Die genannten Erklärungsangebote erreicht man kostenlos und ohne allzu viel von der vorhandenen Werbung belästigt zu werden.

Bernard Braun, 4.2.09