Home | Patienten | Gesundheitssystem | International | GKV | Prävention | Epidemiologie | Websites | Meilensteine | Impressum

Sitemap erstellen RSS-Feed

RSS-Feed
abonnieren


Weitere Artikel aus der Rubrik
Websites
Online-Lexika, Literatursuche


Regelmäßige Übersicht zu Veröffentlichungen über Multimorbidität und multiple chronische Erkrankungen (7.10.16)
Was sind, wo findet man, was taugen und wie viel sparen evidenzbasierte Leitlinien? Hier gibt es Antworten! (5.3.14)
Wissenstransfer für die Selbsthilfe - Datenbank online (16.10.13)
Handwörterbuch und Lehrbuch "Sozialmedizin - Public Health" (27.4.10)
Medizin- und Public Health-Informationssuche leicht(er) gemacht: "The Lancet Specialty Collections" (6.12.09)
"Merck Manual Home Edition" Medizin kostenlos online (1.3.09)
Aküfi in Medizin und Gesundheitswesen (4.2.09)
Online: Medizinwörterbuch englisch-deutsch und deutsch-englisch (30.5.2008)
Literatur und Forschungsstand zum Thema Demenz (1.5.2008)
"SINDBAD" - eine Datenbank auch für Patienten (20.11.2007)
"Arbeitslos - Gesundheit los - chancenlos?" - Ein InfoSpezial des "Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)" (15.9.2007)
AOK Online-Lexikon des Gesundheitswesens: Jetzt auch mit Neuerungen durch die jüngste Gesundheitsreform (4.7.2007)
Open Access und PDF für 299 Medizin- und Public Health-Zeitschriften ab 1865 (27.4.2007)
Heiße Tipps für "Cool Tools" zur Informationssuche im Internet (29.1.2007)
Open Access-Portal zu medizinischen oder "life sciences journals": UK PubMed Central (24.1.2007)
Informationsdienste über Arbeitsplatzrisiken, Arbeitsschutz und humane Arbeit: Die Literaturdokumentation der BAuA (3.1.2007)
Online-Lexika: Krankheiten, Diagnose- und Therapieverfahren (30.11.2005)
Literaturdatenbank und -liste des Gemeinsamen Bundesausschuss über Qualitätssicherung (8.11.2005)
Literatur-Archiv DRG in Deutschland (8.8.2005)
Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (29.7.2005)
(27.7.2005)
Lexikon des Gesundheitswesens (25.7.2005)
Wirtschaftslexikon der INSM (17.7.2005)
Lexikon zur Sozialpolitik (9.7.2005)

Seite mit den Texten aller Artikel aufrufen:
Online-Lexika, Literatursuche
 

Andere Rubriken in "Websites"


Deutschland: Gesundheits- und Sozialstatistik

International: Gesundheits- und Sozialstatistik

Online-Lexika, Literatursuche

Forschungsinstitute und Forschungsgruppen

Online Magazine, Aufsatz-Sammlungen

Websites zu speziellen Themen



Open Access-Portal zu medizinischen oder "life sciences journals": UK PubMed Central

Artikel 0515 Wer nicht in der Lage oder bereit ist bis zu 30 Euro oder US-Dollar für einen einzigen wissenschaftlichen Aufsatz aus einem der "good or high-impact journals" oder natürlich die noch höheren Abo-Preise dieser Zeitschriften zu bezahlen, muss sich intensiv nach so genannten "Open Access"-Zeitschriften oder Portalen umschauen.

Dass man sich dabei in sehr guter Gesellschaft befindet, es sich aber auch um ein wirklich grundlegendes Problem handelt, zeigt die folgende Nachricht in dem für alle Open Acess-Entwicklungen und Tipps wichtigen Web-Infodienst "Peter Suber Open Access News": Am 8.1.2007 meldet der Dienst, dass alle norwegischen Bibliotheken wegen der hohen verlangten Preise keinen elektronischen Zugang mehr zu den 778 e-journals des Wissenschafts-Verlagsriesen Blackwell einkaufen konnten oder wollten.

Aus der in der angelsächsischen Welt rasch wachsenden Open Access-Bewegung gibt es aber hoffnungsvolle Entwicklungen zu berichten: Die Anzahl der im bereits einmal vorgestellten "Directory of Open Access Journals (DOAJ)" zugänglichen "free, full text, quality controlled scientific and scholarly journals" stieg auf 2.538. 254 können auf Artikellevel durchsucht werden und über DOAJ sind im Moment 125.535 Artikel zu erreichen und zu erhalten.

Für biomedizinische, sozialmedizinische und gesundheitswissenschaftlich Interessierte gibt es aber auch noch weitere spezialisierte und leicht über das Internet zugängliche Quellen für wissenschaftliche Open Access-Aufsätze. Dazu zählt vor allem "BioMed Central", wo aktuell 160 peer-reviewte Open Access-Zeitschriften und Quellen aus den gerade umrissenen Sachbereichen publiziert werden.

Auf der BioMed Central-Website findet man einen Unterbereich, der gerade völlig überarbeitet wurde, und auf den es gesondert aufmerksam zu machen lohnt. Es geht um den auf sozialmedizinische und gesundheitswissenschaftliche so genannte "life sciences journals" spezialisierten Dienst "UK PubMedCentral (UKPMC)". Getragen u.a. von der British Library, der Universität von Manchester, dem Wellcome Trust, der British Heart Foundation oder dem Department of Health und natürlich auch gestützt auf die us-amerikanische Mega-Online-Fachdokumentation "PubMed Central" (ein wirklich mal attraktives "Geschenk Amerikas an die Welt" - so ihre Eigenwerbung), bekommt man auf UKPMC relativ karg aber einfach Zugang zu einer rasch expandierenden Anzahl von Zeitschriften, die nicht alle, aber immer auch sehr wichtige Beiträge kostenlos als Abstract oder als Text- oder PDF-Datei zugänglich machen. Manche Zeitschriften ermöglichen Zugriffe bis zurück in die 1980er Jahre.

Die thematische Spannweite der aktuell rund 70 recherchierbaren und zugänglichen Zeitschriften bewegt sich von den Proceedings of the Royal Society of Medicine/Journal of the Royal Society of Medicine, über PLoS Medicine, Microbiology and Molecular Biology Reviews, Health Services Research, Health Research Policy and Systems, Evidence-based Complementary and Alternative Medicine, Canadian Medical Association Journal, BMC Medical Education, American Journal of Pharmaceutical Education bis zu World Psychiatry.

Bernard Braun, 24.1.2007