Home | Patienten | Gesundheitssystem | International | GKV | Prävention | Epidemiologie | Websites | Meilensteine | Impressum

Sitemap erstellen RSS-Feed

RSS-Feed
abonnieren


Weitere Artikel aus der Rubrik
Websites
Online Magazine, Aufsatz-Sammlungen


Serie zur Geschichte, Methodik und Leistungsfähigkeit klinischer Studien im "New England Journal of Medicine" gestartet (12.8.16)
Das "Ebola Ressource Center" der Zeitschrift "The Lancet" startet mit kritischer Darstellung zur Ethik des Umgangs mit Ebola (24.8.14)
Jahrbuch für kritische Medizin und Gesundheitswissenschaften online verfügbar (25.3.13)
Mehr und ausgeruhte Pflegekräfte=weniger Wiedereinweisungen und Ausgaben sowie bessere Entlassung: Spinnerei oder Wirklichkeit? (7.12.11)
"Ein bisschen Niederlande aber nichts aus den USA" - Eine Leseliste zur ersten Orientierung über Gesundheitssystemvergleiche (18.11.10)
Medizin- und Public Health-Informationssuche leicht(er) gemacht: "The Lancet Specialty Collections" (6.12.09)
Lug und Trug in der Wissenschaft: "few bad apples" oder "tip of the iceberg"? Ergebnisse einer Meta-Analyse von 18 Surveys (4.6.09)
"ChartCart" zu bekannten und unbekannten Seiten des Gesundheitssystems der USA am Beispiel der Nicht- oder Unterversicherung (24.5.09)
Malaria in den Zeiten von Vogel- und Schweinegrippe. Wer oder was entscheidet über die Wichtigkeit von Krankheiten? (26.4.09)
Aktuelle Informationen zum Thema "Krebsfrüherkennung" per Email (6.9.2008)
Kostenlose Dossiers des SPIEGEL auch zu gesundheitspolitischen und medizinischen Themen (13.2.2008)
Entwicklungstendenzen atypischer Beschäftigung als Risiko für die Sozialsystem-Finanzierung - Materialquelle IAB-Infopool (5.12.2007)
Thematische Aufsatzverzeichnisse aus "JAMA" und den "Archives" verfügbar (18.9.2007)
Gesundheitsmonitor 2005 (17.4.2007)
"Health Policy Picks" - Ein neuer Monats-Dienst mit "grauer" und "weißer" Literatur zur US-Gesundheitspolitik (24.2.2007)
Website: Financial Times Deutschland - Gesundheitswirtschaft (30.12.2006)
Das "Directory of Open Access Journals": Freier Zugang zu qualitätskontrollierten wissenschaftlichen Zeitschriften (28.12.2006)
Altern, Gesundheit, Umwelt - international: Das "Population Reference Bureau" (10.12.2006)
gesundheitsinformation.de - das neue Gesundheits-Portal des IQWiG (5.12.2006)
Journal Browser für angelsächsische Gesundheitspolitikzeitschriften (18.8.2005)
gesundheitswirtschaft.info - "Online-Magazin zum Zukunftsmarkt Gesundheit" (1.8.2005)
Argumente und Materialien für mehr Nachfrageorientierung in Wirtschafts- und Sozialpolitik (31.7.2005)
Gesundheitspolitische Infos bei VER.DI (27.7.2005)
Die Welt der medizinischen Blogs (27.7.2005)
Ärztezeitung Online (25.7.2005)
Der Gesundheitsmonitor - Bevölkerungsmeinungen zum Gesundheitssystem (17.7.2005)
Linus Geisler: Referate und Zeitschriften-Aufsätze zur Medizin und zum Arztberuf (14.7.2005)

Seite mit den Texten aller Artikel aufrufen:
Online Magazine, Aufsatz-Sammlungen
 

Andere Rubriken in "Websites"


Deutschland: Gesundheits- und Sozialstatistik

International: Gesundheits- und Sozialstatistik

Online-Lexika, Literatursuche

Forschungsinstitute und Forschungsgruppen

Online Magazine, Aufsatz-Sammlungen

Websites zu speziellen Themen



Entwicklungstendenzen atypischer Beschäftigung als Risiko für die Sozialsystem-Finanzierung - Materialquelle IAB-Infopool

Artikel 1041 Solange das deutsche Krankenversicherungs- und Gesundheitssystem weit überwiegend mit einkommensbezogenen Beiträgen von Versicherten und Arbeitgebern finanziert wird, also auf Arbeitseinkommen oder Einkommensersatzformen basiert, spielt die Anzahl der Beschäftigten, deren Arbeitsvolumen und die Bezahlung ihrer Arbeitskraft eine herausragende Rolle. Dies umso mehr als dass viele der atypischen Beschäftigungsformen mit einem proportional oder sogar überproportional sinkenden Einkommensniveau verbunden sind.

Da aber auch bei niedrigerem Einkommen und meist auch sinkenden Sozialversicherungsbeiträgen aus diesen Einkommen das Leistungsniveau nahezu unverändert bleibt, wirkt sich diese Entwicklung erheblich auf die Einnahmenseite z. B. der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) aus.

Daher haben wir im Forum auch mehrmals auf die Problematik von Arbeitslosigkeit und der Auflösung von Normalarbeitsverhältnissen auf die finanzielle Stabilität und damit auch die Akzeptanz des sozialen Krankenversicherungssystem hingewiesen.

Seit kurzem existiert nun auf der "Informationsplattform des IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit)" ein Infopool speziell zum Thema "Atypische Beschäftigung".

In den Worten des IAB geht es dabei um Folgendes: "Vollzeit, unbefristet und fest angestellt - das typische Normalarbeitsverhältnis ist zwar immer noch die Regel. Doch arbeiten die Erwerbstätigen heute vermehrt auch befristet, in Teilzeit- und Minijobs, als Leiharbeitnehmer oder als Solo-Selbständige. Was sind die Konsequenzen der zunehmenden Bedeutung atypischer Beschäftigungsformen für die Erwerbstätigen, die Arbeitslosen und die Betriebe? Welche Bedeutung haben sie für die sozialen Sicherungssysteme, das Beschäftigungsniveau und die Durchlässigkeit des Arbeitsmarktes? Der IAB-Infopool bietet Informationen zum Forschungsstand."

Aufgegliedert in die Themenschwerpunkte Ergebnisse aus dem IAB, atypische Beschäftigung insgesamt, Beschäftigungsformen, Geschlecht, Qualifikationsniveau, Alter und geografischer Bezug, sind bis Anfang Dezember 2007 Hunderte von Literaturhinweise, Forschungsprojekte, Institutionen und weiterführende Links zusammengestellt worden.

Unter der Überschrift Beschäftigungsformen finden sich weitere Subthemen wie beispielsweise befristete Beschäftigung oder Saisonarbeit. Zur befristeten Beschäftigung gibt es z. B. aktuell 111 Literaturhinweise, 20 Forschungsprojekte, 2 Institutionen und 10 weiterführende Links.

Zahlreiche der Literaturhinweise lassen einen direkten kostenlosen Download der Studie oder des Aufsatzes zu. Die Nachweise konzentrieren sich auch nicht nur auf nationale Untersuchungen, sondern schließen solche über das deutschsprachige aber auch fernere Ausland ein.

Die Informationsplattform "Atypische Beschäftigung" des IAB erreicht man hierüber.

Bernard Braun, 5.12.2007