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Patienten
Einflussnahme der Pharma-Industrie
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 Falsches Wissen 2 -  bei Patienten weit verbreitet (13.4.17)
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 Transparenz über Lobbyismus und  Interessenkonflikte im Gesundheitswesen: Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück! (11.6.16)
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 Gut gemeint ist nicht  immer gut gemacht: "Open Payment" oder "Sunshine database" zwischen Licht und Schatten! (8.10.14)
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 Wer oder was sorgt  für desolate Gesundheitssysteme in Afrika? Die Rolle von Pharmafirmen am Beispiel Uganda. (1.10.14)
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 Stabile KHK und PCI  1: Schlechte Information - schlechte Entscheidungen, gute Informationen - gute Entscheidungen (9.9.14)
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 4 Jahre nach Beendigung  Ergebnisse von 30% der klinischen Studien in USA nicht veröffentlicht - industriefinanzierte allen voran (21.7.14)
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 "Nur lesen. Fotografieren und  Kopieren verboten" oder wie sich die "European Medicines Agency (EMA)" Transparenz vorstellt (27.5.14)
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 Überdiagnose und Übertherapie durch  Interessenkonflikte in Leitliniengruppen (19.12.13)
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 Rosarote Brille - Gefahr  für Patienten. Interessenkonflikte bei Autoren von Leitlinien (8.9.13)
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 Selten teure "rauchende Colts":  Fast 500 Millionen US-$ Strafe für vorsätzlich gesetzwidrige Vermarktung eines Medikaments (9.8.13)
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 "Within the coming days"  oder wie aus Tagen Jahre werden können: Die "Tamiflu Campaign" 2003/2009 bis 2013 - und (k)ein Ende!? (7.4.13)
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 Brustkrebs: Studienergebnisse häufig verfälscht  und verzerrt (15.1.13)
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 Resultate und Schlussfolgerungen von  herstellergesponsorten Medikamenten- und Gerätestudien vielfach signifikant verzerrt (11.1.13)
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 Ausgeprägte Interessenkonflikte bei der  Erarbeitung des DSM-V (20.5.12)
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 Offenlegung von Interessenkonflikten -  unerwünschte Wirkungen möglich (24.2.12)
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 Es werde Licht -  Transparenzregelungen in den USA werden konkretisiert (16.2.12)
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 "Tamiflu III": Warum ein  Review auf Daten von 68% der durchgeführten Studien zum Grippe-Blockbuster verzichten muss? (20.1.12)
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 Avastin: Zulassungsverlust in den  USA wegen Unwirksamkeit und Nebenwirkungen?! "Geld-zurück"-Vermarktungsstrategie in Deutschland! (30.10.11)
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 Was müde Maultiere mit  Strafzahlungen der pharmazeutischen Industrie in Milliardenhöhe zu tun haben (28.10.11)
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 52% der Verfasser von  Cholesterin- und Diabetes-Leitlinien in Nordamerika haben offen und verdeckt finanzielle Interessenkonflikte (13.10.11)
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 Gegen ghost writing. Die  Herkunft von Studien offen legen - schwierig aber notwendig (3.9.11)
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 Fortbildungssponsoring durch die Industrie:  Ärzte erkennen das Problem aber nicht die Lösung (10.7.11)
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 USA: Wie der rein  kommerzielle Verkauf von Rezeptdaten an die Pharmaindustrie zum Verfassungsrecht auf "freie Rede" wird. (24.6.11)
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 Pharmavertreter und Medizinstudenten -  eine verhängnisvolle Affäre (21.6.11)
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 Die gar nicht so  wettbewerblichen Methoden der US-Markenmedikamenthersteller, den Verkauf von Generika zu behindern! (10.5.11)
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 Amerikanische kardiologische Leitlinien: kann  man ihnen vertrauen? (30.4.11)
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 Lücken in der Transparenz:  Meta-Analysen zumeist ohne Angaben von Interessenkonflikten (3.4.11)
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 Zur gar nicht kleinen  Rolle öffentlicher Einrichtungen bei der Entdeckung und Entwicklung neuer und hoch wirksamer Medikamente. (4.3.11)
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 "Wes Brot ich ess',  des Nutzen ich preis'": Arzneimittelanzeigen in Fortbildungsmedien für Ärzte fördern Mittel-Empfehlungen (1.3.11)
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 Von Pharmawerbung beeinflusste Ärzte  verschreiben häufiger, qualitativ schlechter und teurer (15.11.10)
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 Industriegesponserte Studien sind einträglicher  - Interessenkonflikte bei Herausgebern von Fachzeitschriften (7.11.10)
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 Künftige Arzneimittel-Romanschreiber werden es  schwer haben, die Wirklichkeit bei GlaxoSmithKline zu übertreffen. (29.10.10)
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 Free the data! Verheimlichte  Daten führen zu falscher Bewertung. Das Beispiel Reboxetin. (15.10.10)
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 Wie Pharmaunternehmen die Krankheit  der "weiblichen sexuellen Dysfunktion" konstruierten (5.10.10)
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 Europäische Arzneimittelbehörde: Rosiglitazon soll  vom Markt (26.9.10)
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 Offenlegung von Interessenkonflikten: gravierende  Lücken bei hohen Beträgen (15.9.10)
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 Studienregister - kein Schutz  vor manipulierten Studien (19.8.10)
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 "These data should not  see the light of day to anyone outside of GSK". Risikowissen vorsätzlich durch Hersteller unterdrückt! (13.7.10)
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 Ist es sporadisch und  selten, wenn in Japan 99,7 % der Schweinegrippeviren gegen Tamiflu resistent sind? Die WHO meint ja! (18.6.10)
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 Wie die Schweinegrippe-Politik der  WHO jede Verschwörungstheorie in den Schatten stellt. Glaubwürdigkeit am Ende! (6.6.10)
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 Ärzte und Pharmavertreter -  eine verhängnisvolle Affäre (4.6.10)
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 AWMF spricht Empfehlungen zum  Umgang mit Interessenkonflikten bei Fachgesellschaften aus (4.6.10)
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 Unabhängige Arzneimittelforschung in  Italien (13.5.10)
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 Transparenz ist notwendig, damit  die Industrie nicht auch in den nächsten drei Jahrzehnten manipuliert (11.5.10)
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 Eher lau: Verhaltenskodex amerikanischer  Fachgesellschaften für die Zusammenarbeit mit der Industrie (22.4.10)
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 Lehrstück "Rosiglitazone und Herzinfarktrisiko"  zum Zweiten - Assoziation von finanziellen Interessenskonflikten und Bewertung. (20.4.10)
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 Täuschen, leugnen, desinformieren und  einschüchtern - Strategien von GlaxoSmithKline zur Vermarktung ihres Diabetes-Blockbusters (28.3.10)
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 Interne Dokumente der Pharma-Industrie:  Marketing vor Wissenschaft (14.3.10)
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 Biomedizinische Forschung überwiegend von  finanziellen Gewinnerwartungen motiviert (12.2.10)
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 "An aspirin per day  keeps ..." oder Lehrstück über den fragwürdigen Beitrag von Bayer Healthcare zur Gefäß-Primärprävention! (6.2.10)
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 Ghost Writing - auch in den führenden Medizinjournalen noch immer weit verbreitet (12.9.09)
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 Arzneimittel-Information: Deutsche haben ähnliche  Vorbehalte gegenüber der Pharma-Industrie wie US-Bürger (4.8.09)
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 Vorsicht vor Hinweisen auf  "Studien"! Häufige Diskrepanz zwischen Werbeaussagen und "Studien"-Ergebnissen in Arzneimittelanzeigen (30.6.09)
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 Gesunde zu Kranken machen  - das Beispiel Olanzapin (Zyprexa®) (20.6.09)
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 Interessenkonflikte sind in der  Krebsforschung weit verbreitet (6.6.09)
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 Transparenz à la Vermont  - Was und wie viel bekommen Ärzte von Arzneimittelherstellern und wie verhindert man dies möglichst? (21.5.09)
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 USA: Institute of Medicine  fordert offensiven Umgang mit Interessenkonflikten im Gesundheitswesen (17.5.09)
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 Marketing für Medikamente wirkt  - selbst in subtiler Dosis (14.5.09)
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 Befreiung vom Einfluss der  Industrie - Forderungen an Medizinische Fachgesellschaften (3.4.09)
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 Erfundene Daten, hohe Umsätze.  Wissenschaftler fordern industrieunabhängige Studien (21.3.09)
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 EU-Parlament muss über Werbung  für rezeptpflichtige Arzneimittel entscheiden (19.2.09)
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 Fehlinformation und Manipulation -  tiefe Einblicke in Marketingstrategien für Medikamente am Beispiel Gabapentin (14.2.09)
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 Offenlegung ärztlicher Interessenkonflikte fördert  Vertrauen der Patienten (12.2.09)
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 Literaturübersicht zum Sponsoring ärztlicher  Fort- und Weiterbildung durch die Pharma-Industrie (4.2.09)
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 USA: Direkte, an Konsumenten  gerichtete Werbung für rezeptpflichtige Medikamente scheint an Wirkung zu verlieren (15.1.09)
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 Trugbilder der Wirklichkeit für  Marketingzwecke - das Beispiel der "Neuroleptika der zweiten Generation" (4.1.09)
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 Geschöntes Bild neuer Medikamente  in medizinischen Fachzeitschriften (6.12.08)
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 Forschung von 25 Jahren:  Die mangelnde klinische Gleichwertigkeit von Generika und Original ist oft ein gut gepflegtes Phantom. (3.12.08)
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 EU wirft Pharma-Unternehmen Blockadepolitik  und Wettbewerbsbehinderungen gegen die Einführung preiswerterer Medikamente vor (29.11.08)
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 Ehrenwert aber wirkungsarm -  der Verhaltenskodex der Freiwilligen Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V. (3.9.2008)
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 Wie ein Pharmahersteller mit  kritischen Forschungsergebnissen umgeht, deren Gewinnung er sogar unterstützt hat! (6.7.2008)
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 Wissenschaftler oder Verkäufer? Ärzte  im Dienste der pharmazeutischen Industrie (1.7.2008)
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 "Medikament sucht Krankheit": Die  Bedeutung von Krankheitserfindung, Medikalisierung oder "disease mongering" im Gesundheitswesen. (8.6.2008)
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 Lockerung des Werbeverbots für  verschreibungspflichtige Medikamente - Ablehnung aus Deutschland (5.6.2008)
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 Ist die bipolare Depression  überdiagnostiziert? Trägt die Industrie dazu bei? (19.5.2008)
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 Kein Nutzennachweis aber Milliardenumsätze:  Direktwerbung macht's möglich (14.5.2008)
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 Brasilianische Studie: Werbeprospekte für  Psychopharmaka irreführend (8.5.2008)
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 Einflussnahme der Industrie mindern  - Forderungen einer Arbeitsgruppe der medizinischen Fakultäten in den USA (1.5.2008)
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 Dichtung und Wahrheit in  der Werbung für Psychopharmaka (24.4.2008)
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 Ghost writing für Vioxx  - Merck forscht und schreibt, Wissenschaftler geben ihren Namen (19.4.2008)
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 350.000 Dollar jährliche Arzneimittelkosten  pro Patient - Empfehlen Pharmahersteller eine zu hohe Medikamenten-Dosis? (19.3.2008)
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 GlaxoSmithKline entgeht Anklage wegen  Gesetzeslücke (14.3.2008)
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 Pro und Kontra Direktwerbung  für verschreibungspflichtige Medikamente: die Industrie beherrscht die Berichterstattung in den amerikanischen Nachrichtenmedien (10.3.2008)
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 ARD-Magazin: Preissteigerungen um 240  Prozent bei Krebsmedikamenten - mit Scheininnovationen (10.3.2008)
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 Pflegekräfte - leichte Beute  für die Pharmazeutische Industrie? (28.2.2008)
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 Novartis erhält Höchststrafe für  Einladung von Ärzten in den Spreewald (21.2.2008)
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 Pharmaindustrie und 3. Welt:  Vernachlässigung ihrer Krankheiten und Kranken sowie ihre Entdeckung als lukrativer Markt (26.11.2007)
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 Bluthochdruck-Medikamente: Von der Pharma-Industrie  gesponserte Studien kommen zu günstigeren Schlussfolgerungen (18.11.2007)
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 Effekte des Pharma-Sponsoring auf  die Ergebnisse klinischer Studien: Nebenwirkungen von Medikamenten werden unterbewertet (25.10.2007)
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 "Ghost Management" der Pharmaindustrie:  Stammen viele wiss. Veröffentlichungen aus der Feder von Marketingfirmen? (4.10.2007)
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 Beispiel Schizophrenie: Wie Pharmaunternehmen  im Internet Krankheiten definieren (27.9.2007)
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 Big Pharma's Data Collectors  versus Maine, Vermont and New Hampshire - Wie viel dürfen Pharmafirmen über Ärzte wissen? (1.9.2007)
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 Werbebudgets der US-Pharmaunternehmen haben  sich in 10 Jahren verdreifacht - Kontrolle funktioniert nicht (17.8.2007)
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 Bericht der "Los Angeles  Times" dokumentiert die Tricks und Erfolge der Pharma-Industrie im Gesundheitswesen (9.8.2007)
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 Der lange Arm der  Pharma-Industrie in der Arztpraxis: Marketing für hochpreisige Medikamente (28.2.2007)
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 Arzneimittelstudien bei Brustkrebs: Von  der Pharmaindustrie finanzierte Studien kommen zu einer besseren Medikamenten-Bewertung (27.2.2007)
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 Jede vierte Selbsthilfegruppe wird  von Pharmaunternehmen gesponsert (8.2.2007)
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 Der "Medicare Drug War"  2004 in den USA: Ein Lehrstück über die Einflussnahme der Pharmaindustrie auf die Arzneimittelgesetzgebung (21.12.2006)
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 Desinformation über Arzneimittel: eher  Regel als Ausnahme (13.12.2006)
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 Das Geschäft mit der  Krankheit (28.11.2006)
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Einflussnahme der Pharma-Industrie
 
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| Einflussnahme der Pharma-Industrie | 
| Verhaltenssteuerung (Arzt, Patient), Zuzahlungen, Praxisgebühr | 
Ghost Writing - auch in den führenden Medizinjournalen noch immer weit verbreitet 
 Sechs der angesehensten Medizinfachzeitschriften (Annals of Internal Medicine, JAMA, Lancet, Nature Medicine, New England Journal of Medicine und PLoS Medicine) veröffentlichten im Jahr 2008 eine erhebliche Anzahl von Studien, an denen ein Ghostwriter beteiligt war. Von 630 anonym befragten Autoren gaben 7,8 Prozent an, dass Personen an ihrem Beitrag beteiligt waren, die eigentlich als Autoren hätten genannt werden müssen.
Sechs der angesehensten Medizinfachzeitschriften (Annals of Internal Medicine, JAMA, Lancet, Nature Medicine, New England Journal of Medicine und PLoS Medicine) veröffentlichten im Jahr 2008 eine erhebliche Anzahl von Studien, an denen ein Ghostwriter beteiligt war. Von 630 anonym befragten Autoren gaben 7,8 Prozent an, dass Personen an ihrem Beitrag beteiligt waren, die eigentlich als Autoren hätten genannt werden müssen. 
Dies ergab eine Studie, die am 10. September auf dem International Meeting of Journal Editors in Vancouver vorgestellt wurde. Als Ghostwriter werden Personen bezeichnet, die Artikel ganz oder teilweise verfassen - zumeist von der Industrie finanziert - ohne dass ihr Name in der Studie genannt wird. Dadurch wird der Einfluss der Industrie auf die Studie verschleiert. 
Die Untersucher - unter ihnen drei Herausgeber des Journal of the American Medical Association - hatten eine Online-Befragung der korrespondierenden Autoren von 900 Studien, Übersichtsarbeiten und Editorials durchgeführt. 70 Prozent der Autoren beteiligten sich an der Befragung. 
Die Rate an Publikationen mit Ghostwriter beträgt laut dieser Untersuchung für das New England Journal of Medicine 10,9 Prozent, 7,9 Prozent für das Journal of the American Medical Association, 7,6 Prozent für den Lancet, 4,2 Prozent für die Annals of Internal Medicine und 2 Prozent für Nature Medicine. 
Die Studie ist noch nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht und wurde wurde noch nicht einem Peer Review-Verfahren unterzogen. 
Eine Studie mit gleicher Fragestellung aber anderer Untersuchungsmethode hatte im Jahr 1996 ähnliche Zahlen ergeben. Wegen der Verschärfung der Regelungen hatte man eher mit einem Rückgang gerechnet. 
Über das Problem des ghost writing haben wir mehrfach berichtet (ghost in die Suche eingeben) 
Abstract: Prevalence of Honorary and Ghost Authorship in 6 General Medical Journals, 2009, www.jama-peer.org, plenary session abstracts, by Joseph Wislar, Annette Flanagin, Phil B. Fontanarosa, Catherine D. DeAngelis (siehe Seite 2) 
Bericht der New York Times: Ghostwriting Is Called Rife in Medical Journals by Duff Wilson and Natasha Singer, Published September 10, 2009 
Website The Sixth International Congress on Peer Review and Biomedical Publication 
Artikel im Volltext: Annette Flanagin et al.: Prevalence of Articles With Honorary Authors and Ghost Authors in Peer-Reviewed Medical Journals JAMA. 1998;280:222-224.
David Klemperer, 12.9.09