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Patienten
Diagnosebezogene Fallgruppen DRG


Die Lichtseite eines Teils der oft beklagten Dokumentationsarbeit im Krankenhaus: Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik 2011 (5.11.12)
Zwei RCT-Studien zeigen keine positiven Wirkungen zweier Interventionen bei Typ 1 und Typ 2-DiabetikerInnen nach 3 und 1 Jahr! (12.5.12)
0,92% aller Krankenhaus-Fälle im Jahre 2006 sind mit Sicherheit unerwünschte Arzneimittelereignisse gewesen. (7.11.11)
Swiss-DRG-Probephase 2001-2008: Keine kürzeren Liegezeiten und nicht mehr Rehospitalisierungen als in Kliniken ohne Fallpauschalen (7.7.11)
Unerwünschte Folgen der Fallpauschalen in Krankenhäusern für die Rehabilitation: Aktuelle Ergebnisse der REDIA-Studie (24.5.11)
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Was könnte eine DRG-Begleitforschung finden, wenn es sie gäbe? Hinweise des Projekts "Wandel in Medizin und Pflege im DRG-System" (6.4.2008)
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Ärztearbeit unter DRG-Bedingungen: Mehr Bürokratie, weniger Ganzheitlichkeit und Zuwendung, unzulängliche Entlassungen (6.6.2007)
DRG-Vergütung im Krankenhaus beeinträchtigt patientennahe Pflegetätigkeiten (13.3.2007)
Arbeitsbedingungen von Krankenhausärzten zu Beginn der DRG-Einführung (23.11.2006)
Auswirkungen der DRG-Einführung: Erste Ergebnisse qualitativer Fallstudien in vier Krankenhäusern (15.11.2006)
DRG: Entdramatisierung im Großen aber alte und neue Benachteiligungen von Problemgruppen (2.11.2006)
Fallpauschalen und Patientenorientierung: Zur Vorgeschichte der DRG in Deutschland (31.8.2005)
Auswirkungen der DRG auf Patienten und Beschäftigte im Krankenhaus (30.8.2005)

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Fallpauschalen und Patientenorientierung: Zur Vorgeschichte der DRG in Deutschland

Artikel 0113 Wer sich mit den aktuellen Veränderungsprozessen in deutschen Krankenhäusern durch die Einführung des neuen Klassifikations- und Abrechnungssystems der so genannten DRG ("diagnosis related groups") beschäftigt, tut gut daran, sich die bereits in der jüngeren Vergangenheit gelaufenen Anpassungsprozesse in Krankenhäusern durch andere aber verwandte neue Finanzierungsformen genauer anzuschauen. Dies u.a. schon deswegen, weil die aktuellen Veränderungen teilweise von dieser Grundlage abhängen.

Welche Anpassungsprozesse es in den 1990er Jahren durch die mit dem Jahr 1996 startende Einführung von Formen prospektiver Finanzierung durch Budgets und Fallpauschalen gab und wie sie sich auf die Patientenorientierung auswirkte, findet sich ausführlich und anschaulich in einer qualitativen Studie des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB) wieder. Neben dem 146 Seiten umfassenden Projekt-Abschlussbericht gibt es u.a. aus dem Jahre 2001 von Michael Simon das knapp hundertseitige WZB-Arbeitspapier "Die Ökonomisierung des Krankenhauses. Der wachsende Einfluss ökonomischer Ziele auf patientenbezogene Entscheidungen" zum Herunterladen.

Bernard Braun, 31.8.2005