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Patientenerfahrungen im NHS England 2004/2005: Ein Sammel-Report der Healthcare Commission

Artikel 0375 Die unabhängige "Healthcare Commission" des britischen NHS veröffentlichte im November 2006 einen zusammenfassenden Bericht über vier in den Jahren 2004 und 2005 landesweit durchgeführten Befragungen von insgesamt 282.631 Patienten über ihre Erfahrungen in 535 verschiedenartigen Versorgungseinrichtungen des NHS.

Der Bericht "Variations in the experiences of patients using the NHS services in England" fasst konkret die Ergebnisse verschiedener Einzelberichte zusammen.

Dabei kommt es den Berichterstattern vor allem darauf an darzustellen, ob und wie die Patientenerfahrungen durch Faktoren wie Alter, den ethnischen Status, den Gesundheitszustand und die An- oder Abwesenheit einer Behinderung beeinflusst werden.

Zusammengefasst kommt dabei u.a. heraus:

• Ältere Patienten berichten über bessere Erfahrungen als jüngere.
• Afro-britische und asiatische Patienten und Angehörige ethnischer Minderheiten machen negativere Erfahrungen als weiße. Dabei spielen vor allem der Einbezug in Entscheidungen, als die Erfahrungen mit dem Verwaltungspersonal eine Rolle.
• In Notfall-Ambulanzen machen Männer wesentlich positivere Erfahrungen als Frauen. Solche Unterschiede treten in den Surveys zu anderen Versorgungsbereichen nicht auf.
• Interessanterweise erfahren asiatische Patienten in den "mental health services", aber nur dort, eine bessere Behandlung als weiße.

Mit den in diesen Erhebungen gewonnenen Erkenntnissen sieht die Kommission gute Ansatzpunkte zur Verbesserung der Versorgungsqualität.

Hier können Sie die PDF-Datei des rund 50-seitigen Berichts "Variations in the experiences of patients using the NHS services in England" herunterladen.

Bernard Braun, 7.12.2006