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TV-Soaps animieren Jugendliche zum Alkoholkonsum

Artikel 0622 Englische TV-Soaps zeigen immer häufiger Szenen, in denen die meist jugendlichen Darsteller alkoholische Getränke zu sich nehmen. Wie eine jetzt in der Zeitschrift "The Food Magazine" veröffentlichte Studie gezeigt hat, sieht man in den beliebtesten englischen Nachmittags-Soaps in jeder fünften oder sechsten Szene fröhliche oder verliebte Darsteller mit einem Drink in der Hand oder im Hintergrund der Szene, auf dem Restaurant-Tisch, Bar-Tresen oder dem Couch-Tisch im Wohnzimmer. Die Forscher hatten sich zwei Wochen lang die sechs beliebtesten Vorabend- und Nachmittags-Serien im englischen Fernsehen angeschaut und deren Inhalte darauf hin analysiert, wie oft in den Szenen der Genuss alkoholischer Getränke gezeigt wird.

Das Ergebnis der Studie "Does TV encourage teenage drinking?" war für die Forscher ebenso überraschend wie erschreckend: In 16-20 Prozent aller Szenen tauchten Bier oder Wein, Cocktails oder Schnäpse auf. Und fast die Hälfte (40%) der Szenen, in denen Nahrungsmittel oder Getränke mit eine Rolle spielten und zu sehen waren, zeigten alkoholische Getränke. In einigen Soaps lag dieser Anteil sogar noch wesentlich höher, dort entstand der Eindruck, dass Getränke immer alkoholisch sind. Im Vergleich dazu waren Obst oder Gemüse weitaus seltener zu sehen, nur in etwa 25% der Szenen. Die Studie fand auch eine Tendenz heraus, Personen, die zu häufigerem Alkoholgenuss neigen, in einer humorvollen und fröhlichen Weise darzustellen. Insgesamt, so kritisieren die Forscher, entsteht damit für Fernsehzuschauer der Eindruck, dass auch ein ständiger Genuss alkoholischer Getränke im Alltag einfach zum normalen Leben dazu gehört und keinerlei Suchtprobleme nach sich zieht.

Sprecher der Fernsehsender bemühten sich, die Kritik zu entschärfen. Gemäß den von Aufsichtsbehörden vorgegebenen Regeln würden sie immer dann, wenn eine Szene mit Alkoholkonsum zu sehen ist, die nachfolgende Szene so gestalten, dass eine negative Konsequenz folgt. So würden die Personen, die zuvor Alkohol getrunken hätten, danach dann krank werden oder von Eltern oder Freunden kritisiert und zur Rede gestellt. Die Wissenschaftler bezweifelten diese Aussage jedoch. Problematisch erscheint ihnen die Tendenz zur selbstverständlichen Einflechtung von Szenen mit Alkoholgenuss in Sendungen für Jugendliche, weil eine niederländische Studie unlängst gezeigt hatte, dass Jugendliche, die im Fernsehen häufig Soap-Operas betrachten, auch sehr viel häufiger zu Alkoholkonsum neigen. Die Studie wurde veröffentlicht im renommierten British Medical Journal: "In a lather: do soap operas promote teen drinking?

Die Analyse der TV-Sendungen auf Alkohol-Szenen stieß in den englischen Medien auf große Resonanz (vgl. z.B. BBC-News: Shows 'encourage teen drinking, weil erst vor kurzem Statistiken der Nationalen Gesundheitsbehörden deutlich gemacht hatten, dass Alkoholabusus unter Jugendlichen besorgniserregende Ausmaße eingenommen hat. So hat der Alkoholkonsum bei 11-15jährigen sich im Zeitraum 1990-2004 etwa verdoppelt. Während bei Jungen die Zahlen seit 1998 in etwa konstant geblieben sind, ist die Häufigkeit bei Mädchen seither weiter angestiegen: National Statistics: Drinking among girls continues to rise

Gerd Marstedt, 11.3.2007