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Nutzung digitaler Informationen etc. von 65+-US-BürgerInnen 2011 bis 2014: Auf niedrigem, ungleichen Niveau wenig Veränderung! (6.10.16)
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Gesundheitsinformationen im Internet: Chancen und Risiken für die Arzt-Patient-Beziehung (14.10.2007)
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Gesundheits-Informationen im Internet: Websites der Regierung werden ebenso weggeklickt wie die der Pharma-Industrie (7.3.2007)
"Vorsicht Nichtnutzer" - Von der immer noch begrenzten Reichweite von Gesundheitsinformationen im Internet (28.2.2007)
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Ratlose oder informierte Patienten? Unabhängige Patientenberatung Deutschland nimmt ihre Arbeit auf (31.1.2007)
Neue Wege der Patienteninformation: Callcenter, Beratungsstellen, Internet (14.8.2005)

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Neue Wege der Patienteninformation: Callcenter, Beratungsstellen, Internet

Artikel 0095 Eine nach wie vor aktuelle und überaus umfangreiche Dokumentation von Forschungsergebnissen zum Thema "Patienteninformation" liefert der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen in seinem Gutachten 2003 "Finanzierung, Nutzerorientierung und Qualität". Leider ist das rund 100seitige Kapitel, das einen Überblick über den Wissensstand gibt, sehr verborgen unter der Überschrift "Wege zur Nutzerorientierung und Partizipation" (Seite 181-282).

Fragestellungen und Themen, über die anhand neuerer Untersuchungen berichtet wird, sind dort: Bürgerbeteiligung und Partizipation von Patienten, Notwendigkeit der Information und Beratung von Patienten, Einrichtungen zur Verbraucher- und Patienten-Beratung, Callcenter von Krankenkassen als Informationsangebot in medizinischen Fragen, Stellenwert des Internet als gesundheitliches Informationsmedium, Möglichkeiten der Qualitätssicherung. Der Bericht wird abgerundet durch umfangreiche Literaturhinweise.

SVR-Gutachten 2003 zum Thema Information und Beratung von Patienten

Gerd Marstedt, 14.8.2005